· 

Neue Liga, einige Veränderungen, viel Lob und Platz 4

Saisonfazit - Verbandsliga 2022/23



Nach der Meisterschaft in der Vorsaison und dem damit verbundenen Aufstieg stand den Aufschlagskillern in der Verbandsliga Mixed Bremen eine neue Herausforderung bevor.

 

Im Vorfeld der Saison gab es einige Veränderungen im Kader. Nicht mehr zurückgreifen konnte man auf Laura und Stefan, die sich aus privaten Gründen eine Auszeit nahmen, sowie auf Frank, der an einer langwierigen Verletzung laboriert. Außerdem konzentrierte sich der bisherige Spielertrainer Malte nun voll auf die Coachingaufgaben. Neu dazu kamen mit Lucas und Dennis zwei in der Halle eher unerfahrene, aber motivierte und lernfähige Spieler sowie Heike, die nach einer längeren Pause vom Volleyball wieder in den Wettkampfmodus einstieg.

 

Trotz der Neuzugänge war der Kader an vielen Spieltagen eher dünn besetzt, sodass sich die Aufstellung oft zwangsläufig von selbst ergab und sich dadurch zügig ein fester Stamm von Spielerinnen und Spielern herauskristallisierte.

Auf der einen Seite wurde dies zu einem der größten Vorteile der Aufschlagskiller: Denn auf diese Weise konnten sich die Teammitglieder intensiv miteinander einspielen und lernten schnell sich aufeinander abzustimmen. In Kombination mit dem hervorragenden Teamgeist (den uns auch unsere Gegner reihenweise bescheinigten) konnten wir von Beginn an in der höheren Spielklasse Fuß fassen und viele Spiele für uns entscheiden. Dabei schaffte es die Mannschaft zu jeder Zeit eine positive Umgebung auf dem Spielfeld zu schaffen, kämpfte füreinander um jeden Ball und war damit als Aufsteiger in der Lage gegen jedes Team in der Liga mindestens einmal zu punkten, um schließlich auf einem sehr zufriedenstellenden 4. Platz zu landen.

 

Auf der anderen Seite können einige verlorene Punkte sicher auch der ausgehenden Kraft am Ende langer Spiele und damit der Kadersituation zugeschrieben werden (so wurde allein 3x eine 2:0 Satzführung noch zu einem 2:3 hergegeben). Dies zeigt zudem auch, dass der Mannschaft in engen Momenten vielleicht noch die Erfahrung gefehlt hat, um ein zu Beginn dominantes Spiel auch ins Ziel zu bringen.

 

Für die letzten beiden Spiele bekam das Team mit Alex, David und Joe gleich 3 neue Ligaspieler hinzu, welche sich schnell in die Mannschaft integriert haben, die Rotationsmöglichkeiten für das Trainerteam sofort erhöhten und uns auch in der kommenden Saison weiter unterstützen wollen.

 

Eine besondere Erwähnung verdienen sich in dieser Saison die Damen unseres Teams, die in den meisten Fällen durchspielen mussten und dabei von allen gegnerischen Teams für ihre Leistungen vollkommen zurecht nur lobende Worte erhielten.

 

Ein abschließender Dank gilt unserem Abteilungsvorstand für die Organisation der Saison mit einigen notwendigen Spielverlegungen, dem Trainerteam Malte & Jasse (und Heike, die immer wieder für die Planung und Durchführung von Trainingseinheiten eingesprungen ist), allen Spielerinnen und Spielern für ihren Einsatz auf und neben dem Feld sowie unseren treuen Anhängern, die uns besonders bei Heimspielen tatkräftig unterstützten und sich fleißig als Fotografen einbrachten.

 

Nun freuen wir uns alle auf die Beachsaison 2023, die ihr erstes Highlight mit der 3. Auflage unseres Beach Camps im Juni hat und mit der ersten Ausrichtung eines D-Cups auf der heimischen Brinkumer Beachanlage ihren Höhepunkt findet. Eine Übersicht über alle anstehenden Veranstaltungen findet ihr auf der Termine-Seite.

Galerie der Saisonhighlights