· 

Und täglich grüßt das Murmeltier…

3. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2023/24



Sonntagvormittag – Grauer Himmel – Regen – Auswärtsspiel – Bremen – Hermann-Böse-Gymnasium. Ohne Blick auf den Kalender und Spielplan hätte es genauso gut der Tag des Saisonauftakts vor 5 Wochen sein können. Und auch im Spielverlauf und den daraus resultierenden Ergebnissen zeigten sich bekannte Muster, als die Aufschlagskiller am bereits letzten Spieltag des Jahres 2023 auf Maniac Monday und TuS Syke trafen

1. Spiel vs. Maniac Monday (2:3)

25:18 | 23:25 | 17:25 | 25:23 | 8:15



Wie schon im Hinspiel (3:0 Sieg) konnten die Aufschlagskiller nach einer kurzen Abtastphase die Kontrolle über das Spiel gewinnen, erspielten sich viele direkte Punkte und ließen die Stärken des Gegners nicht zur Entfaltung kommen. Dementsprechend souverän sicherte man sich den ersten Satz und gestaltete auch den zweiten Durchgang zunächst erfolgreich, sodass die Findorffer zu einer frühen Auszeit gezwungen wurden. Doch zur Satzmitte veränderte sich das Bild. Die Annahme und Abwehr auf Seiten der Brinkumer wurde ungenauer, wodurch vermehrt eigene Fehler entstanden oder der Gegner zu einem entspannten Speilaufbau eingeladen wurde. In diesem Stil verlor man den Durchgang noch knapp und baute damit das Selbstvertrauen des Gastgebers auf.

 

Dies spürte man im folgenden Satz, denn unverändert fahrige Aufschlagskiller sahen sich nun mit einem starken Gegner konfrontiert, der mit seinen Angriffen enormen Druck ausüben konnte. Da die Brinkumer in dieser Phase keine Antwort darauf fanden, war die logische Konsequenz der Verlust des dritten Durchgangs. Während Maniac Monday eine unverändert gute Leistung abrief, fanden auch die Aufschlagskiller zu Beginn des 4. Satzes ihre technischen Fähigkeiten und ihre Konstanz wieder. So entwickelte sich ein zu jeder Zeit enger und spannender Durchgang, in dem die Brinkumer knapp die Oberhand behielten und den Entscheidungssatz erzwingen konnten. Dessen Geschichte ist schnell erzählt: Nach einem ausgeglichenen Verlauf bis zur Satzmitte leisteten sich die Brinkumer einige vollkommen vermeidbare Fehler in Serie. Von dem resultierenden Rückstand konnten sie sich nicht mehr erholen und verloren gegen weiterhin stabile Gastgeber den Durchgang deutlich und damit auch insgesamt knapp das Spiel.

2. Spiel vs. TuS Syke (2:3)

18:25 | 25:11 | 25:16 | 21:25 | 9:15



Nachdem die Aufschlagskiller die 2. Partie als Schiedsgericht leiteten (3:1 für Maniac Monday) traf man in der letzten Begegnung des Tages auf den TuS Syke, gegen den man in der Saisonvorbereitung bei einem Testspiel mit 1:3 unterlag. Dabei starteten die Brinkumer in den ersten Durchgang direkt mit einem kleinen Rückstand, der vorwiegend durch eigene Unkonzentriertheiten zustande kam. Dieses Muster zog sich durch den gesamten Satz: Auf einen gut erspielten Punkt folgten oft mehrere Punktverluste durch leichtfertige Fehler. So schenkte man den Sykern, ohne dass diese dafür ihr bestes Spiel aufzeigen mussten, 14 (!) Punkte und damit den ersten Satz.

 

In der Pause einigten sich die Brinkumer darauf den Fokus in der Folge auf die Fehlervermeidung zu legen. Dieses Vorhaben ging voll auf: Nachdem sich die Aufschlagskiller durch einige Fehler des Gegners ihre Sicherheit zurückerarbeitet hatten, konnten auch die eigenen Angriffe wieder viel effektiver in Punkte umgemünzt werden. Mit diesem starken Auftritt kaufte man dem TuS den Schneid ab und konnte die Sätze 2 und 3 jeweils klar für sich entscheiden. Als die Brinkumer im 4. Durchgang mit 11:6 in Führung lagen und den Gegner zu einer Auszeit zwangen, sah alles nach einem Sieg der Aufschlagskiller aus. Doch aus kaum erklärbaren Gründen schlichen sich zu dieser Zeit wieder Konzentrationsschwächen ein, wodurch man den Sykern unnötigerweise die Möglichkeit gab, den 4. Satz noch zu drehen. Diese ließen sich nicht zweimal bitten und erspielten sich verdient den Entscheidungssatz. Der Verlauf war bei diesem erschreckend ähnlich zum ersten Spiel des Tages. Zur Satzmitte trafen die Aufschlagskiller teilweise haarsträubende falsche Entscheidungen, luden den Gegner zu einfachen Punkten ein und unterlagen damit schließlich auch in diesem Spiel.

 

Spieltagsfazit



Nachdem vor 2 Wochen die lange Serie von verlorenen 5-Satz-Spielen gegen Pippi Langstrumpf beendet werden konnte, mussten sich die Aufschlagskiller nun in zwei weiteren Matches über die Maximaldistanz jeweils geschlagen geben. Dass man kein besseres Ergebnis erzielen konnte, hat man dabei vor allem sich selbst und der an diesem Tag hohen Fehlerquote zuzuschreiben. Als Trostpflaster nehmen die Brinkumer 2 Punkte und die Gewissheit mit, dass man solche Spiele mit einer konzentrierteren Leistung definitiv gewinnen kann.

 

Mit 7 Punkten aus den ersten 6 Spielen verabschieden sich die Aufschlagskiller auf Platz 5 in die Weihnachtszeit. Als Eindruck bleibt, dass diese Ausbeute nicht die eigentliche Leistungsfähigkeit widerspiegelt. Es folgen nun noch einige Trainingseinheiten, bevor es nach dem Jahreswechsel am 14.01.2024 im nächsten Heimspiel wieder um Punkte geht. Spannende und hochklassige Spiele sind dabei vorprogrammiert, denn die Spitzenteams von BTS Sixpack und Ballermann 6 geben sich die Ehre in der Sporthalle des FTSV Jahn Brinkum.