· 

Ausgeglichene Ergebnisse zum Jahresauftakt

4. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2023/24



Nach einer ausgiebigen Weihnachtsfeier, besinnlichen Feiertagen, einem Testspiel gegen den TSV Borstel und einigen Trainingseinheiten stand zu Beginn des neuen Jahres für die Aufschlagskiller ein Heimspiel auf dem Programm. Mit Ballermann 6 (3. Platz) und BTS Sixpack (2. Platz) traten zwei Schwergewichte der Liga die Reise in die Brinkumer Sporthalle an.

1. Spiel vs. Ballermann 6 (3:0)

25:19 | 25:22 | 26:24



Die Brinkumer erwischten einen super Start in die erste Partie. Schon in der ausgeglichenen Anfangsphase zeigte man dem starken Gegner aus Beckedorf mit einigen gut aufgebauten Angriffen und Blockaktionen, dass es heute keine einfache Aufgabe werden würde. Auffällig waren dabei vor allem die hohe Aufmerksamkeit in der Abwehr und Sicherung sowie die, im Vergleich zum vorherigen Spieltag,  stark verbesserte Annahme. Mit diesen Qualitäten gelang es den Brinkumern zur Satzmitte davonzuziehen und den Vorsprung souverän ins Ziel zu bringen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurden die Gäste nach einem furiosen Start der Brinkumer beim Stand von 6:0 zu einer Auszeit gezwungen. Obwohl die Aufschlagskiller in der Folge nicht wirklich nachließen, konnten die Beckedorfer ihre Angriffsqualitäten im Anschluss häufiger in Zählbares umwandeln.

 

Zur Mitte des zweiten Satzes schreckten auf und neben dem Feld alle auf, als unsere bis dahin gewohnt starke und konstante Mittelblockerin Heike unglücklich umknickte und vom Platz gestützt werden musste. Eine genaue Untersuchung steht noch aus, allerdings wird Heike leider erstmal ausfallen – Wir wünschen ihr eine gute und schnelle Genesung! Von diesem Schock zeigten sich die Aufschlagskiller auf dem Feld allerdings wenig beeindruckt, denn obwohl die Gäste zwischenzeitlich sogar ausglichen (22:22), konnte man nach einer Auszeit und 3 Punkten in Serie auch diesen Durchgang für sich entscheiden. Im dritten Satz blieb ein Brinkumer Blitzstart aus – stattdessen liefen die Aufschlagskiller stets einem Rückstand von 2 bis 3 Punkten hinterher, jedoch ohne sich dabei abschütteln zu lassen. Die Konzentration und das Niveau waren in dieser Phase auf beiden Seiten sehr hoch, sodass Nuancen über den Ausgang entscheiden mussten – In diesem Fall waren es beim Stand von 22:24 aus Sicht der Gastgeber eine starke Aufschlagserie und Blockpunkte zur richtigen Zeit. Auf diese Weise konnte der Satz noch gedreht und damit das Spiel gewonnen werden. Nach 2 Niederlagen in der Vorsaison feierten die Aufschlagskiller also mal wieder einen Sieg gegen Ballermann 6, den sie sich mit einer couragierten und konzentrierten Leistung auch verdienten.

2. Spiel vs. BTS Sixpack (1:3)

22:25 | 21:25 | 25:22 | 14:25



Die Leistung und das Selbstvertrauen aus dem Auftaktsieg konnten die Aufschlagskiller zunächst mit in die Partie gegen das Team BTS Sixpack aus der Bremer Neustadt nehmen. Die Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe – abgesehen von zwei lang gewachsenen Angreifern auf Seiten der Bremer, die mit dem richtigen Timing auch den höchsten Block der Brinkumer entspannt überspielen konnten. So entwickelte sich über den Großteil des Spiels ein offener Schlagabtausch mit Highlights in Abwehr und Angriff auf beiden Seiten. Wie schon gegen Ballermann 6 waren es Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachten.

 

In den ersten beiden Durchgängen konnten die Neustädter die entscheidenden Aktionen und damit die Satzgewinne auf ihrer Seite verbuchen. Dies begünstigten die Aufschlagskiller dadurch, dass sie im Vergleich zum ersten Spiel zwar nicht viel, aber doch die entscheidenden paar Prozentpunkte weniger Ruhe und Souveränität ausstrahlten. Als es im dritten Satz in die Crunchtime ging war es wiederum eine starke Aufschlagserie, welche die Brinkumer auf 1:2 in den Sätzen verkürzen ließ. Aufgrund des ausgeglichenen Niveaus hätte jeder dieser Sätze aber auch jeweils umgekehrt ausgehen können, was man vom vierten Durchgang allerdings nicht behaupten konnte. Beim Stand von 9:10 konnten die Brinkumer eine Aufschlagserie der Sixpacks einfach nicht durchbrechen. Nachdem hier eine Annahme versprang, da ein Ball ins Netz geschlagen oder dort ein Ball ins Aus gelegt wurde, fand man sich plötzlich bei einem 9:21 wieder. Die Bremer mussten in dieser Phase nicht viel mehr tun, als auf die Fehler des Gastgebers zu warten. Auch wenn die Aufschlagskiller abschließend noch ein paar schöne Punkte herausspielten, war die Hypothek zu groß, sodass der Satz und damit das Spiel verloren gingen.

Spieltagsfazit



Am Ende gehen alle Teams mit 3 Punkten aus der Halle und das geht unter dem Strich wohl auch in Ordnung. In 2 Spielen mit jeweils engen Sätzen hatten die Aufschlagskiller in den entscheidenden Momenten gegen Ballermann 6 den Punch auf ihrer Seite, während es gegen BTS Sixpack genau andersherum war. Diese Punkte wurden allerdings auch hart erkämpft und zum Teil teuer bezahlt, denn neben der Verletzung von Heike haben auch Alex (Arm des Mitspielers im Gesicht) und David (Ball auf die Nase) die Halle mit Blessuren verlassen.

 

Neben dem wie immer vorbildlichen Einsatz können die Brinkumer an diesem Spieltag aber vor allem auf eine deutliche Leistungssteigerung blicken. Die Abstimmung untereinander, die Positionierung auf dem Feld, die Präzision in der Annahme, daraus folgend die nötige Ruhe im Zuspiel sowie viele direkte Punkte durch Angriffe und Blocks – all das lief bereits erheblich besser als beim vergangenen Spieltag im Hermann-Böse-Gymnasium. Darauf wollen die Aufschlagskiller in den kommenden Trainingseinheiten aufbauen, bevor am 11.02.2024 erneut ein Heimspiel auf dem Plan steht. Diesmal werden Pippi Langstrumpf und erneut BTS Sixpack in der FTSV Jahn Sporthalle gastieren.