· 

Ordentliche Ansätze, starke Gegner und ein Punkt

6. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2023/24



Am vorletzten Spieltag traten die Aufschlagskiller die weite Reise nach Schwanewede an, wo man auf Chaos 60 von Bremen 1860 und Ballermann 6 vom SV GW Beckedorf traf. Gegen den Spitzenreiter aus Bremen und den gastgebenden Zweitplatzierten wurden es die erwartet schweren Spiele.

1. Spiel vs. Ballermann 6 (0:3)

13:25 | 27:29 | 13:25



Gegen die Gastgeber kamen die Aufschlagskiller leider schlecht ins Spiel und gerieten früh in Rückstand. Die Aufschläge kamen nicht konstant genug und während die Abwehr der starken gegnerischen Angriffe noch ganz ordentlich funktionierte scheiterte es oftmals am weiteren Aufbau. So fanden sich viele Bälle der Brinkumer im Netz oder im Aus wieder und ließen den Durchgang deutlich zugunsten von Ballermann 6 ausfallen. Im zweiten Satz konnten sich die Aufschlagskiller jedoch stabilisieren. Die Anzahl der Fehler verringerte sich und die Stärken in Block und Abwehr bewahrte man sich. Auf diese Weise konnte der Durchgang auf Augenhöhe gestaltet werden und endete dramatisch und aus Sicht der Brinkumer mit dem Satzverlust nach Verlängerung. Statt mit einem 1:1 das Spiel quasi auf Anfang zu setzen, fand man sich bei einem 0:2 wieder und dieser Gedanke zog bei den Gästen ein wenig den Stecker. Früh im dritten Durchgang häuften sich die Fehler wieder und ließen die Beckedorfer davonziehen. Die Aufschlagskiller wehrten sich mit einer Menge Einsatz, aber in vielen Situationen wurden einfach nicht die richtigen Entscheidungen getroffen während gleichzeitig der Gegner auf der anderen Seite kaum noch Fehler produzierte. So wurde auch der dritte Durchgang und damit das Spiel verloren.

2. Spiel vs. Chaos 60 (2:3)

17:25 | 25:11 | 25:23 | 13:25 | 15:17



Für das zweite Spiel gegen den Spitzenreiter der Liga hatten sich die Brinkumer vorgenommen einiges zu verbessern, was ihnen auch gelang. Zunächst blieben sich die Aufschlagskiller aber treu und verschenkten den ersten Satz mit vielen eigenen Fehlern. Was jedoch möglich ist, wenn man diese einfach mal weglässt, zeigte sich im zweiten Durchgang. Mit einem dominanten Block, einer wachen Abwehr, einem präzisen Zuspiel und starken Angriffsentscheidungen ließ man dem Ligaprimus keine Chance und überrollte die Bremer auf dem Weg zum Satzgewinn geradezu. Diese Euphorie nahmen die Brinkumer mit in den dritten Satz, womit sie sich auch in diesem zunächst absetzen konnten. Chaos 60 schraubte die eigene Fehlerquote aber langsam herunter und kam wieder besser ins Spiel. Deshalb ergab sich am Ende ein spannender Satz, den die Brinkumer nervenstark für sich entscheiden konnten. Leider setzte sich der Trend im folgenden vierten Durchgang jedoch fort – Chaos 60 trat wieder wie ein Spitzenteam auf und bei den Aufschlagskillern entstand ein Bruch, durch den ein Fehler nach dem anderen produziert wurde. Die logische Konsequenz war der Ausgleich zum 2:2 und damit der Weg in den Entscheidungssatz. Hier entwickelte sich ein wahrer Krimi! Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und spielten teilweise auf höchstem Niveau. Zweimal ließen die Brinkumer einen Matchball liegen und so kam es leider, wie in den letzten Jahren immer gegen Chaos 60: Nach einer tollen Leistung mussten sich die Aufschlagskiller den Bremern knapp geschlagen geben, konnten allerdings als Trostpflaster und verdiente Belohnung zumindest einen Punkt ergattern.

Spieltagsfazit



Fehler, Fehler, Fehler. Das war es, was den Spieltag aus Sicht der Aufschlagskiller leider prägte und verhinderte, dass man diesen noch erfolgreicher gestalten konnte. Neben den fehlerbehafteten Phasen zeigten die Brinkumer, vor allem im zweiten Spiel, aber auch ihre Klasse und teilweise furiosen Volleyball. Am Ende standen heute auf der anderen Seite aber auch jeweils Gegner, die schwächere Phasen gnadenlos bestrafen, was sich in den Resultaten des Tages widerspiegelt.

 

Dennoch ist dies kein Grund für die Brinkumer den Kopf in den Sand zu stecken – Zeit gäbe es dafür ohnehin nicht, denn es geht nahtlos weiter. Im Saisonfinale am 03.03.2024 wollen die Aufschlagskiller die Hallenspielzeit in Bremen-Woltmershausen gegen die Gastgeber von Take Six und die TuS Syke erfolgreich abschließen.