· 

Versöhnlicher Ausklang zum Saisonabschluss

7. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2023/24



Vergleichsweise früh im Jahr stand für die Aufschlagskiller bereits der letzte Spieltag der Hallensaison 2023/24 an. Von Platz 3 bis 6 waren theoretisch noch viele Endplatzierungen möglich. Entscheiden sollten darüber die Duelle gegen den Gastgeber Take Six aus Woltmershausen sowie die TuS Syke.

1. Spiel vs. Take Six (0:3)

20:25 | 21:25 | 18:25



Nach dem 1:3 im Hinspiel waren die Aufschlagskiller auf Wiedergutmachung aus und starteten entsprechend motiviert in das Match. Obwohl das Spiel durch eine für Volleyballverhältnisse grenzwertig geringe Hallenhöhe erschwert wurde, konnten die Brinkumer zunächst auf Augenhöhe mithalten und sich bis zur Mitte des Satzes eine Führung erspielen. Die Basis dafür bildeten die disziplinierte Einhaltung der Positionen sowie eine solide Abwehrarbeit. Doch gegen die routinierten Bremer reichte eine kleine Schwächephase von vermeidbaren Fehlern aus, um entscheidend ins Hintertreffen zu geraten und den Satzverlust hinnehmen zu müssen. Der zweite Durchgang glich inklusive des Ausgangs einer Kopie des ersten Satzes – die Aufschlagskiller machten nicht viel falsch, aber es fehlte etwas die Durchschlagskraft im Angriff, um direkte Punkte zu erzielen und man erlaubte sich eine kurze Serie von Fehlern, die dem Gegner so nicht passierten. Im dritten Satz konnte der Gastgeber das Pendel früh in seine Richtung ausschlagen lassen. So profitierten sie von leichten Fehlern der Brinkumer, einige davon durch Bälle gegen die gefühlt 3,50m "hohe" Decke, und setzten sich damit etwas ab. Mit einer weiterhin beeindruckenden Konstanz und optimal auf die heimische Halle eingestellt ließen sich die Woltmershausener diesen Vorsprung nicht mehr nehmen und setzten den Deckel auf einen unter dem Strich verdienten Sieg. Die Brinkumer hingegen gehen aus dem Spiel mit einer ordentlichen Leistung, die gegen einen souverän auftretenden Gegner an diesem Tag allerdings nicht genug war, um Zählbares mitzunehmen.

2. Spiel vs. TuS Syke (3:0)

25:22 | 25:20 | 25:16



Gegen das Tabellenschlusslicht hatten die Brinkumer noch eine Rechnung zu begleichen, denn das erste Aufeinandertreffen der Saison verlor man unglücklich mit 2:3. Für dieses Match nahm das Trainerteam eine Umstellung auf das 2-Zuspieler-System vor. Denn aufgrund der niedrigen Halle konnten die Aufschlagskiller dem Ball bei Annahme- und Abwehraktionen nicht die notwendige Höhe verschaffen, um unserer Zuspielerin im Läufersystem genug Zeit für ein konstant kontrolliertes Zuspiel zu geben, worunter der Angriffsaufbau im ersten Spiel gelitten hatte. Die Änderung erzielte zwar den gewünschten Effekt, allerdings stellte sich dennoch während der gesamten Partie keine wirkliche Sicherheit und Ordnung auf dem Feld ein. Dies lag auch daran, dass sich die Brinkumer von der TuS anstecken ließen, die immer wieder erste und zweite Bälle über das Netz wischten – so ergab sich ein wenig ansehnliches Duell, das die Aufschlagskiller vollkommen unnötig spannend gestalteten. Den Brinkumern gelangen entsprechend nur wenige saubere Angriffsaktionen, sodass die ersten beiden Sätze eng verliefen und mit etwas Pech auch zugunsten der Syker hätten ausgehen können. Dass es auch anders gehen kann, zeigten die Aufschlagskiller im dritten Durchgang, denn sobald eine saubere Annahme ein kontrolliertes Zuspiel ermöglichte hatten die Angreifer oftmals freie Auswahl, wie sie den Punkt erzielen wollten. Auf diese Weise erspielten sich die Brinkumer zur Satzmitte einen deutlichen Vorsprung, vergaben passend zum gesamten Tag unnötigerweise noch 3 Matchbälle und konnten letztlich doch verdient und relativ ungefährdet einen glatten Sieg gegen einen nie aufsteckenden Gegner einfahren.

Spieltagsfazit



Der Spieltag fasst die Saison der Aufschlagskiller ganz gut zusammen: Man zeigte phasenweise gute bis sehr gute Leistungen mit viel Potenzial, das man allerdings zu selten konstant genug abrufen konnte und folglich weniger Punkte einfuhr, als möglich gewesen wären. In Anbetracht des neu etablierten Läufersystems und einiger Kaderveränderungen können die Brinkumer mit dem Abschneiden in dieser Saison dennoch zufrieden sein.

 

Nun stehen noch ein paar Trainingseinheiten und der Saisonabschluss an, bevor die Beachsaison eröffnet wird. Mit dem Beach Camp und dem eigens organisierten NWVV-Cup stehen wieder einige Highlights auf dem Plan. Aktuelle Informationen dazu werden wie immer auf der Website und bei Instagram bekanntgegeben.