· 

Liga-Mannschaft belohnt sich zum Saisonauftakt nur teilweise für starke Leistung

1. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2023/24



Nach der sehr erfolgreichen Premierensaison im letzten Jahr geht es für die Aufschlagskiller in dieser Spielzeit darum sich als feste Größe in der Mixed-Verbandsliga Bremen zu etablieren. Zum Auftakt reiste das Team dafür in das Bremer Hermann-Böse-Gymnasium und traf dort auf den Gastgeber Maniac Monday und den Vorjahresmeister Chaos 60.

 

Welche Veränderungen in der Ligamannschaft stattgefunden haben und wie die Saisonvorbereitung verlief, könnt ihr in der Saisonvorschau nachlesen.

1. Spiel vs. Maniac Monday (3:0)

25:16 | 25:18 | 25:21



Von einem etwas holprigen Einstieg in den ersten Satz inklusive eines kleinen Rückstands erholten sich die Brinkumer schnell und konnten bald die ersten kontrollierten Angriffe mit direkten Punktgewinnen aufziehen. In der Folge war es vor allem die Defensive, die mit starken Abwehraktionen sowie einer stets aufmerksamen Angriffs- und Blocksicherung die Bälle kontrollierte, ein sauberes und variables Zuspiel ermöglichte und den Angreifenden damit viele Optionen zur Vollendung des Spielzugs gab. Auch zwei Auszeiten des Gegners konnten die Aufschlagskiller auf dem Weg zum letztlich überzeugenden Satzgewinn nicht stoppen.

 

Dieses Selbstvertrauen nahmen die Brinkumer mit in den Start des zweiten Durchgangs und erarbeiteten sich eine verdiente und souveräne 17:9-Führung – nur um im Anschluss eine Phase von kleinen Missgeschicken und Unkonzentriertheiten zu durchlaufen, welche Maniac Monday viele Punkte und folglich fast den Ausgleich ermöglichte. Doch eine starke Aufschlagserie brachte den Aufschlagskillern die benötigte Ruhe zurück und sicherte den Satzgewinn. Der dritte Satz verlief über weite Strecken sehr ausgeglichen. Die Brinkumer profitierten von einem früh erarbeiteten Vorsprung, der sich über den gesamten Durchgang um die 3 Punkte bewegte. Obwohl dieser Satz also keineswegs eine eindeutige Angelegenheit war, kamen bei den Aufschlagskillern nie Zweifel auf, dass man den Durchgang verlieren würde. Mit diesem Selbstverständnis auftretend konnten die Brinkumer ihre starke Mannschaftsleistung krönen, indem auch der dritte Satz und damit das Spiel für sich entschieden wurde.

2. Spiel vs. Chaos 60 (0:3)

25:27 | 12:25 | 22:25



Im zweiten Spiel des Tages wartete das Spitzenteam von Bremen 1860, das sein erstes Match ebenfalls mit 3:0 gegen Maniac Monday gewinnen konnte. Die Aufschlagskiller agierten von Beginn an hochkonzentriert und ließen die starken Angriffe des erfahrenen Gegners nur selten zur Entfaltung kommen. Mehrmals erspielte man sich im ersten Satz eine 5-Punkte-Führung und zwang Chaos 60 damit jeweils zu Auszeiten, doch die routinierten Bremer ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und kämpften sich immer wieder heran. Beim Stand von 24:21 ließen die Brinkumer 3 Satzbälle liegen und gaben diesen Durchgang trotz weitgehender Überlegenheit gegen einen nie aufsteckenden Gegner noch unglücklich ab. Dieser kleine Dämpfer beschäftigte die Aufschlagskiller scheinbar noch länger, als sie es sich gewünscht hätten. Denn zu Beginn des zweiten Durchgangs leistete man sich viele eigene Fehler und fand sich schnell bei einem Zwischenstand von 1:10 wieder. Gleichzeitig baute man damit die Frauen und Männer von Chaos 60 auf, die auch im weiteren Satzverlauf nichts anbrennen ließen. Doch trotz des deutlichen Satzverlusts bekamen die Brinkumer ihre teilweise unruhige Phase mit starken letzten Spielzügen besser geordnet. Geprägt von diesem positiven Momentum erwischten die Aufschlagskiller im dritten Durchgang wiederum einen starken Start und zwangen die Bremer beim Stand von 10:5 zu einer Auszeit. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein sehenswertes Duell auf Augenhöhe mit gutem Volleyball auf beiden Seiten. Dennoch schrumpfte der Vorsprung der Brinkumer Stück für Stück zusammen, bevor Chaos 60 den Aufschlagskillern mit einer starken Serie die Führung entriss und bis zum Satzende nicht mehr hergeben sollte.

Spieltagsfazit



Mit je einem glatten Sieg und einer glatten Niederlage starteten die Aufschlagskiller ordentlich in die neue Spielzeit. Gegen Maniac Monday zeigten sich die Brinkumer nach der Systemumstellung (in Anbetracht des frühen Zeitpunkts in der Saison) überraschend gefestigt, konnten die Partie über weite Strecken kontrollieren und letztlich verdient für sich entscheiden. Im Duell mit Chaos 60 wurde unseren Spielerinnen und Spielern in einigen Phasen jedoch auch aufgezeigt, an welchen Stellschrauben es in Zukunft noch zu arbeiten gilt. Und dennoch präsentierte man sich in 2 Durchgängen insgesamt sehr stark und hätte sich dafür, trotz der unter dem Strich verdienten Niederlage, sicherlich mit einem Satzgewinn belohnen können.

 

Auf dieser Leistung kann auf jeden Fall aufgebaut werden. Im Ligabetrieb können sich die Aufschlagskiller das nächste Mal beim Heimspiel am 05.11.2023 beweisen, wenn Pippi Langstrumpf und Take Six in der FTSV Jahn Brinkum Sporthalle gastieren.